FAQs – Die wichtigsten Fragen zum Mietgarten

Du bist neugierig, ob ein Mietgarten für dich das Richtige ist? Hier sind die häufigsten Fragen rund um die Mietgärten kurz beantwortet. Hier findest du alle wichtigen Infos – als Video oder zum nachlesen.

Im Video beantworten wir alle wichtigen Fragen zum Mietgarten:


Technischer Hinweis: Wenn du hier kein Video sehen kannst, hast du die Cookies für unsere Webseite deaktiviert. Ändere deine Einstellungen, um das Video anzuschauen.

FAQ's - Häufige Fragen

Wenn du überlegst, ob ein Mietgarten das richtige für dich ist oder du vielleicht lieber einen Kleingarten/Schrebergarten mieten sollst, dann findest du im Beitrag “Kleingarten, Schrebergarten, Gartenkolonie – Gartenglück mitten in der Stadt” ein paar Entscheidungshilfen.

Wenn du einen meine ernte Saisongarten buchst, dann ist dieser bereits vorbereitet (Grunddüngung eingearbeitet und umgegraben). Ebenso sind mind. 20 Gemüsesorten vorgepflanzt bzw. vorgesät. In einer Hütte neben den Saisongärten findest du Gärtengeräte wie Spaten, Hacke, Grubber etc. mit denen du deine Parzelle bearbeiten kannst. Ebenso sind Gießkannen und Wasser zum Gießen deines Gemüses vorhanden. Bei einigen Standorten steht der Landwirt zudem regelmäßig für eine Gärtnersprechstunde bereit. 

Bei meine ernte kann grundsätzlich jeder mitmachen! Durch unser Rund-Um-Konzept haben Gartenneulinge ebenso wie erfahrene Gärtner jeden Alters die Möglichkeit, der eigenen Nahrung beim Wachsen zuzusehen und einen eigenen Gemüsegarten zu erleben. Bei uns ist jeder richtig, der frische und gesunde Lebensmittel liebt, Abstand vom stressigen Alltag sucht und sich dabei in der Natur bewegen und erden möchte. Viele unserer Gärtner sind außerdem sehr neugierig und freuen sich, dass sie, oft gemeinsam mit Familie oder Freunden, im Garten so viel ursprüngliches Wissen über unsere Lebensmittel erfahren und so eine Alternative zu plastikverpacktem Supermarktgemüse haben. Körperlich sollte man in der Lage sein, 2-3 Stunden/Woche im Garten zu arbeiten oder, falls nötig, dabei Unterstützung bekommen.

Du möchtest barrierefrei gärtnern? Dann schick uns am besten eine Email oder ruf uns unter 0228 2861 7119 an.

Viele Gärtner haben vorher noch nie gegärtnert und fragen uns, ob sie ohne Vorerfahrung mitmachen können. Die Antwort ist eindeutig: JA! Zum einen sind die Gärten professionell vorbereitet, so dass die schwerste Arbeit bereits erledigt ist, zum anderen erhältst du von uns über die gesamte Saison Unterstützung: Wir versenden einen regelmäßigen Gärtnerbrief, der standortspezifische Infos enthält und dir immer sagt, was im Garten zu tun ist. Auch vor Ort gibt es Hilfe, da wir an vielen Standorten Gärtnersprechstunden anbieten, bei denen du Fragen stellen kannst. Wasser und die wichtigsten Geräte stehen ebenfalls bereit, damit du nur noch loslegen musst. Unser gesamtes Wissen über Gemüse haben wir außerdem in unseren Gärtnerwissen für dich zusammengestellt, so dass du jederzeit alle wichtigen Informationen (Texte, Bilder, Lernvideos) finden kannst.

Viele unserer Gärtner tauschen sich auch gerne untereinander direkt an den Gärten aus.

Du hast an jedem Standort die Wahl zwischen zwei Gartengrößen – dem Kleinen Gemüsegarten und dem Familien Gemüsegarten. Jeder Garten wird in gleicher Weise mit über 20 verschiedenen Sorten Gemüse vorbereitet und verfügt außerdem über ein kleines Wunschbeet. An einigen Standorten gibt es zudem auch Minigärten für Singles und Neugierige.

Kleiner Gemüsegarten

  • Ca. 45 qm (davon ca. 4 qm Wunschbeet)
  • Empfohlen für 1-2 Personen
  • Durchschnittliche Arbeitszeit pro Woche: 2-4 Stunden
  • Mind. 20 Gemüsesorten gepflanzt oder gesät
  • Saison von April/Mai bis Ende Oktober/November

Einmalig pro Saison nur

259,- EUR

Familien Gemüsegarten

  • Ca. 90 qm (davon ca. 8 m Wunschbeet)
  • Empfohlen für 3-5 Personen
  • Durchschnittliche Arbeitszeit pro Woche: 4-8 Stunden
  • Mind. 20 Gemüsesorten gepflanzt oder gesät
  • Saison von April/Mai bis Ende Oktober/November

Einmalig pro Saison nur 

479,- EUR

Mini Gemüsegarten*

  • Ca. 20 qm (davon ca. 2-4 qm Wunschbeet)
  • Empfohlen für 1 Person
  • Durchschnittliche Arbeitszeit pro Woche 1-3 Stunden
  • Mind. 8 Gemüsesorten gepflanzt oder gesät
  • Saison von April/Mai bis Ende Oktober/November

Einmalig pro Saison nur

159,- EUR

*nicht an allen Standorten verfügbar

Welcher Garten ist der richtige für mich?

Der Kleine Gemüsegarten

Du bist allein oder zu Zweit? Dann ist der Kleine Gemüsegarten die richtige Wahl. Für die Pflege deines Ackerstücks solltest du im Durchschnitt ca. 2-4 Stunden pro Woche einplanen. Dabei geht es dem Unkraut an den Kragen und du sorgst für gute Bedingungen im Beet. Im Frühjahr, nach Regenphasen, kann der wöchentliche Aufwand punktuell etwas höher liegen. Im Sommer geht es dafür vermehrt um das, worauf wir zuvor freudig hinarbeiten: Eine reiche Ernte! Der Kleine Gemüsegarten hat ein Wunschbeet mit einer Größe von ca. 4 qm, in welchem du dich verwirklichen kannst.

Der Familien Gemüsegarten

Diese Gartengröße empfehlen wir allen Familien oder Gruppen ab drei bis vier Personen. Natürlich hängt die Entscheidung auch immer mit der Frage zusammen, in welchem Umfang du dich selbst versorgen möchtest und wie viel Ehrgeiz du mitbringst. Planst du eine besonders üppige Ernte, aus der du größere Vorräte angelegen willst, kann ein Familiengarten bspw. auch schon für zwei Personen interessant sein. Dabei solltest du jedoch auch die doppelte Zeit zur Pflege im Vergleich zum Kleinen Garten einplanen. Die Größe des Wunschbeets liegt hier bei ca. 8 qm.

Du mietest deinen Gemüsegarten nur für eine Saison und bindest dich damit nicht langfristig. Solltest du also in der nächsten Saison nicht mehr dabei sein wollen, musst du nicht selbst kündigen.

Wenn du jedoch dabeibleiben möchtest, hast du zwei Wochen lang Vorbuchungsrecht gegenüber Interessenten, die noch keinen Garten haben.

Die Saison startet bei uns im Frühjahr im April/Mai und endet im späten Herbst gegen Ende Oktober/November. In diesem Zeitraum sind ideale Bedingungen, damit unser heimisches Gemüse wachsen kann.

Sobald die Termine feststehen, werden sie auch auf unserer Terminseite veröffentlicht.

Insgesamt benötigt der kleine Garten durchschnittlich 2-3 Stunden Aufmerksamkeit pro Woche, wobei der Aufwand zu Saisonbeginn höher als gegen Ende liegt. Viele unserer Gärtnerinnen und Gärtner organisieren sich so, dass sie ihren Gemüsegarten einmal pro Woche besuchen, andere kommen mehrmals pro Woche.

Die Aufgaben im Gemüsegarten sind nicht schwierig. Viele denken zuerst ans Gießen. In einem durchschnittlichen Sommer kann es jedoch sein, dass du überhaupt nicht gießen musst, da die Pflanzen, wenn sie erstmal angewachsen sind, sehr tiefe Wurzeln bilden und sich so das Wasser aus der Erde holen. 

Wichtig ist, regelmäßig nach dem Unkraut zu sehen. Hast du das durch regelmäßiges Hacken oder Jäten im Griff, kannst du dich fast schon aufs Ernten konzentrieren.
Ansonsten hängen die Tätigkeiten stark vom Wetter oder dem Aufkreuzen von Tierchen, die sich auch fürs Gemüse interessieren, ab.

Die anstrengendste Arbeit, die Bodenvorbereitung durch Umgraben, ist durch das Pflügen durch unsere Landwirte schon erledigt.

Auch die Aussaat des Gemüses ist bereits erfolgt, wenn du deinen Garten entgegen nimmst. Einzig dein Wunschbeet kannst du noch nach deinen Wünschen gestalten, indem du dort Saatgut einbringst oder Jungpflanzen einsetzt. 
In jedem Falle werden wir viele Tipps zu den Tätigkeiten im Garten für dich bereithalten.

Hier ein Beispielvideo aus den Mietgärten mit Tipps kurz nach Saisonstart:

Ina zeigt dir in den Mietgärten, wie du die Saatreihen erkennst und was du jetzt schon tun kannst, um dein Gemüse zu schützen und zu unterstützen. Außerdem gibt sie etliche Aussaat-Tipps, damit du so viel Gemüse wie möglich aus deinem Garten ernten kannst. Nicht nur für Mietgärtner:innen interessant… Hier geht’s zum Video: https://youtu.be/PA0AaIBsDRw 


Technischer Hinweis: Wenn du hier kein Video sehen kannst, hast du die Cookies für unsere Webseite deaktiviert. Ändere deine Einstellungen, um das Video anzuschauen.

Diese Sorge haben viele unserer neuen Gärtnerinnen und Gärtner. Wir können dir diese aber leicht nehmen: Da unser Gemüse – im Gegensatz zu Topfpflanzen auf dem Balkon, die im Sommer manchmal täglich gegossen werden müssen – im freien Boden wächst, kann es tiefer wurzeln und sich auch aus den tieferen Erdschichten mit Feuchtigkeit versorgen. Lediglich frisch eingebrachtes Saatgut oder Jungpflanzen sollten kurz angegossen werden.

In einem durchschnittlichen Sommer kann es sein, dass du überhaupt nicht gießen musst, da sich Regen und Sonne abwechseln.

In einer sehr trockenen und heißen Phase solltest du einplanen, ein- bis zweimal dein Gemüse zu Wässern, wobei auch nicht jede Kultur viel Wasser mag. 

Den Termin geben wir dir im Voraus per Email im Gärtnerbrief bekannt, zu gegebener Zeit kann man ihn auch auf unserer Terminseite nachlesen.

Wenn du bei dem offiziellen Übergabetermin nicht dabei sein kannst, ist das schade, aber nicht schlimm: Alle wichtigen Infos erhältst du im Gärtnerbrief vorab. Falls du ein Netz bestellt hast, kann es natürlich auch von einer Vertretung entgegen genommen werden oder wird mit deinem Namen hinterlegt.

Bitte achte darauf, dass du deine Anmeldung für den Gärtnerbrief bestätigst, damit auch alle wichtigen Infos bei dir ankommen. Du erhältst dazu nach der Buchung eine separate E-Mail von uns mit einem Bestätigungslink, den du nur kurz aktivieren musst und schon flattert der Gärtnerbrief regelmäßig in dein Postfach.

In allen meine ernte Gärten findest du neben einer Auswahl an Gartengeräten, Wasser zum Gießen und Informationen zum Nachlesen. Wir empfehlen dir, dir festes Schuhwerk und nach Vorlieben ein paar Gartenhandschuhe zu besorgen. Natürlich sollte ein praktischer Erntekorb nicht fehlen. Einige Gärtner tragen gerne Gummistiefel, viele unserer Landwirte sagen allerdings, dass es, wenn man Gummistiefel tragen muss, eigentlich zu nass ist, zum gärtnern.

Ein gutes Kulturschutznetz ist beim Gärtnern in jedem Fall sinnvoll, da es unter Umständen einige Tiere und Insekten gibt, die ebenfalls Gefallen an deinem Saatgut und deinen Gemüsepflanzen finden. Ein gutes Netz schützt außerdem vor Starkregen und Hagel und sorgt für ein Mikroklima unter dem Netz. Über uns kannst du ein langlebiges Profinetz beziehen, welches auch im biologischen Landbau eingesetzt wird und wir bei der Übergabe direkt in deinen Garten bringen. Du kannst aber auch privat ein Netz besorgen oder mutig sein und ganz ohne Netz gärtnern 😉

Die Frage, wie viele Netze wir für einen kleinen Gemüsegarten empfehlen, lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Zum einen hängt dies vom Schädlingsaufkommen ab, das sich nicht prognostizieren lässt, zum anderen, ob du das Netz lieber auf dem Gemüse belassen oder dessen Lage immer wieder neuen Situationen anpassen möchtest. So ist es beispielsweise denkbar, dass sich zu Anfang der Saison Vögel für den jungen Salat oder Kohl interessieren und du mit diesem Netz später, wenn die Jungpflanzen robust genug sind, zur Vorbeugung gegen die Lauchmotte den Porree bedecken möchtest.

Die Maße unseres Netzes betragen 5 m x 2,80 m, so dass der größte Teil der zu schützenden Pflanzen in einem kleinen Gemüsegarten (45qm) abgedeckt ist. Solltest du dein ganzes Beet abdecken wollen, beachte bitte, dass die Länge eines kleinen Gemüsegartens rund 22 Meter beträgt und entsprechend mehr Netze benötigt werden. Im Familien Gemüsegarten sind die Beete doppelt so breit, so dass du jeweils 2 Netze nebeneinander legen musst. Kartoffeln benötigen keinen Schutz.

Für die Urlaubszeit empfehlen wir, die Kontaktdaten mit den Gartennachbarn auszutauschen, so dass man sich gegenseitig bei Bedarf vertreten kann. Am besten tauscht Ihr bei der Saison-Eröffnung Kontaktdaten aus. Selbstverständlich kannst du dich aber auch von Freunden oder Bekannten vertreten lassen, in der Regel freuen die sich, wenn sie im Gegenzug in deinem Gemüsegarten ein wenig ernten dürfen.

Falls du nicht länger als zwei-drei Wochen und/oder zu einer extremen Hitzeperiode weg bist, kommt dein Garten in der Regel aber auch ohne Probleme alleine zurecht.

Hierfür wirst du rasch ein Gefühl entwickeln. Im Gemüse ABC findest du Fotos von kleinen Gemüsepflänzchen, zudem gibt es vor Ort Aushänge mit Unkrautbildern. Unser Tipp, der immer gilt: Alles das, was symmetrisch in einer Reihe wächst, ist Gemüse – das, was kreuz und quer dazwischen wächst, dementsprechend Unkraut. Wichtig ist nur, dass du den Gemüsepflänzchen etwas Zeit gibst, sich zu entwickeln, bis du sie erkennen kannst. Wer zu engagiert vorgeht, kann die zarten Keimlinge versehentlich mit weg jäten und das wäre sehr schade!

Bei der Buchung kannst du dir einen persönlichen Namen für deinen Gemüsegarten ausdenken. Dieser wird von uns auf einem kleinen Schild vor deinem Garten platziert, so dass du deinen Garten einfach findest und dich mit ihm identifizieren kannst – schließlich arbeitet ihr die gesamte Saison Hand in Hand!

Bei der Namenswahl sind Kreativität und Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

Neben den über 20 Gemüsearten, die zu Saisonbeginn schon in deinem Garten gesät oder gepflanzt sind, lassen wir immer einen Teil für eigene Vorstellungen frei. Wir nennen das das Wunschbeet. Hier (und später auch in abgeernteten Reihen) kannst du anbauen, was du möchtest 

Wir empfehlen, das Wunschbeet für die Kulturen zu nutzen, die du besonders gerne magst oder vielleicht im Anbauplan vermisst. Viele versuchen sich hier zum Beispiel an Tomaten, Chilis oder Auberginen (die am besten schon zu Hause vorgezogen werden sollten).

Wer weniger Arbeit damit haben möchte, kann natürlich auch einfach bienenfreundliche Blumen aussäen, worüber sich die Bienen sicher freuen werden!

Da die Fläche nach jeder Saison gepflügt wird, bieten sich mehrjährige Pflanzen wie Obststräucher oder gar -bäume weniger an. 

Bitte beachte, dass Topinambur überhaupt nicht und Pfefferminze nur im Topf eingepflanzt werden dürfen, weil sich beide Pflanzen sonst unkontrolliert ausbreiten. Der Anbau, die Pflege und Ernte von giftigen, illegalen und/oder halluzinogenen Pflanzen, Kräutern und/ oder Pilzen ist strengstens verboten. Hier kommst du zur Wunschbeetseite.

Die Größe der Wunschbeete unterscheidet sich nach Art des Gartens: Bei kleinen Gemüsegärten sind die Wunschbeete ca. 4-5 m² groß, bei Familiengärten 8-10 m² und bei Minigarten ca. 3-4 m² groß. Die Beete sind generell ca. 1,90–2,20 m breit und entsprechend lang.

Vor Ort an den Gärten haben wir Bilder von Unkraut und Jungpflanzen in verschieden Wachstumsstadien ausgehängt. Außerdem kannst du in bebilderten Artikeln in unserem Gemüse-ABC nachlesen, wann die einzelnen Kulturen reif sind. Desweiteren kannst du bei der Gärtnersprechstunde mit dem Landwirt nachfragen und dich zudem daran orientieren, was deine Gartennachbarn ernten. Außerdem kannst du uns über den Whats App Chat oder per E-Mail ein Foto von dem Stadium deines Gemüses schicken.

Wenn wir Gemüse im Anbauplan haben, das du nicht so gerne magst, steht es dir natürlich frei, dieses zu entfernen und den Platz für eigene Wünsche zu nutzen. Sinnvoller und nachhaltiger finden wir jedoch, die Pflänzchen oder die Ernte später mit Mitgärtnerinnen und Mitgärtnern zu tauschen, denen das Gemüse besser schmeckt. Dafür haben wir an deinem Standort extra eine Tauschkiste eingerichtet. Eine nette Idee ist auch, das Gemüse Kollegen oder Freunden zu schenken – die freuen sich bestimmt!

Eine allgemeine Info, wie viel aus dem Garten zu ernten sein wird, können wir leider nicht geben. Grundsätzlich spielen das Wetter und andere Umweltfaktoren natürlich in den Ernteerfolg hinein.

Bei guten Bedingungen und wenn du die abgeernteten Reihen immer wieder neu aussäst oder bepflanzt, wirst du in den Sommermonaten eine ganze Menge ernten können. Wenn man sich dem Gärtnerleben verschreibt, stetig in neue Pflanzen investiert, regelmäßig hackt und jätet und häufiger als das Minimum im Garten ist, kann man eines Tages auch einmal so viel ernten, wie unsere Ausnahmegärtner Familie Kitzing.

Mach also schonmal Platz im Gefrierschrank oder informiere dich über andere Formen der Haltbarmachung, um deine leckere Ernte auch im Winter noch genießen zu können.

Zusätzlich zu der wohlverdienten Erntemenge, ist das Gefühl, dein selbst großgezogenes Gemüse zu ernten, das meist viel aromatischer ist, als aus dem Supermarkt, unbezahlbar.

Jeder Gärtner ist verpflichtet, in seinem Gemüsegarten und dem Stück dazugehörigen Weg Unkraut zu entfernen. Sollte es ein Gärtner eine gewisse Zeit nicht in den Garten schaffen oder ein Garten ungepflegt aussehen, freuen wir uns über eine Nachricht. Wir vergeben dann gerne den Garten anderweitig. 

Nein, du kannst kommen, wann immer du möchtest – sowohl unter der Woche als auch am Wochenende.

Wenn du wissen willst, wer wir eigentlich sind, haben wir ein paar Infos über meine ernte und unser Team für dich zusammengestellt.

Auch Hundebesitzer können bei uns gärtnern. Allerdings ist darauf zu achten, dass Hunde auf der gesamten Gemüsegartenfläche inklusive der Gemeinschaftsfläche ausnahmslos an der kurzen Leine zu führen sind bzw. während der Gartenarbeit an einer geeigneten Stelle angebunden werden müssen. Hinterlassenschaften des Hundes müssen entfernt und zu Hause entsorgt werden – versteht sich ja von selbst… 😉

In deinem Mietgarten ist Wasser inbegriffen. Doch das Klima verändert sich dramatisch und die kostbare Ressource Wasser wird in Hochsommerphasen auch hierzulande rar. Bitte gehe deshalb sehr bewusst mit Gießwasser um: Spare dir aufwendiges Reinigen von Gemüse und Händen, bei dem viel Wasser verloren geht und lass deine Kinder nicht mit dem Wasser spielen.
Es gibt erfolgreiche Gärtner, die den Boden so geschickt bearbeiten (lockern und mulchen), dass sie nach dem ersten Angießen, auch bei durstigen Kulturen, die gesamte Saison komplett ohne Gießen auskommen. Das muss natürlich nicht sein, aber es wird häufig unnötig viel gegossen.

Dort, wo feste Wasserstellen sind
Nimm es nicht selbstverständlich, dass Wasser immer verfügbar ist und achte darauf, den Hahn nach der Benutzung sauber zu schließen.

An den Standorten, wo das Wasser manuell aufgefüllt werden muss
Bitte bedenke, dass Landwirte mitunter einem enorm hohen saisonalen Druck ausgesetzt sind und auch Ruhezeiten brauchen, daher kann es vorkommen, dass Wasser nicht immer rund um die Uhr verfügbar ist.

Ein Gemüsegarten eignet sich auch hervorragend als besonderes Geschenk für garteninteressierte Freunde, Familienangehörige oder Kollegen.

Du kannst in unserem Onlineshop einen Wertgutschein für einen Mietgarten kaufen und verschenken. Der Beschenkte bucht seinen Garten nach der Geschenkübergabe selbstständig im Shop ein und erwirbt erst mit Abschluss der Buchung eine verbindliche Reservierung.

Bitte überlege dir gut oder sprich dich ggfs. mit dem Beschenkten im Vorfeld ab, da ein Mietgarten einiges an Zeit und Verantwortung über die Saison in Anspruch nimmt. Sollte ein Mietgarten doch nicht in Frage kommen, kann der Gutschein aber auch für andere Produkte in unserem Shop.

Mach es wie unsere rund 9.000 Gärtner:innen – sichere dir dein Gartenglück!

Zu den Mietgärten

Du hast noch Fragen, melde dich einfach unter info(at)meine-ernte.de oder 0228 / 28617119

Herzliche Grüße. 
Dein meine ernte Team